Produkt zum Begriff Arbeitgeber:
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Praxiswissen Arbeitgeber | Selbständig und Arbeitgeber | Als Kleinunternehmer Arbeitgeber
rechtliches Know-how für Selbstständige und Kleinbetriebe
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Der Arbeitgeberassistent | Arbeitgeber Set | Ratgeber Arbeitgeber Kleinunternehmen
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Riese, Cornelius: Arbeitgeber-Attraktivität und Führung
Arbeitgeber-Attraktivität und Führung , Arbeitgeber-Attraktivität erhöhen Der demografische Wandel wird zunehmend durch den Fachkräftemangel in den Unternehmen spürbar. Arbeitgeber-Attraktivität wird damit zu der zentralen Erfolgsvoraussetzung für Organisationen. Sie setzt gute Führung auf allen Ebenen des Managements voraus. Beide sind untrennbar miteinander verbunden. Wichtige Impulse für die Praxis Dieses Buch ist ein Impulsgeber, wie Arbeitgeber-Attraktivität und Führung institutionell sowie individuell gestaltet und im Unternehmen verankert werden können. Cornelius Riese stellt seine Erfahrungen in Form eines ABCs der Arbeitgeber-Attraktivität dar. Dies dient als Leitfaden und beleuchtet wichtige Aspekte wie Coaching, Diversität, HR-Prozesse, Kommunikation, Recruiting oder Unternehmenswerte. Anschließend vertieft er das Thema mit renommierten Unternehmern und Führungspersönlichkeiten der Wirtschaft: . Angie Gifford, Meta . Jan-Hendrik Goldbeck, Goldbeck . Nicola Leibinger-Kammüller, Trumpf . Theodor Weimer, Deutsche Börse . Christoph Werner, dm . Stefan Wintels, KfW . Reinhard Zinkann, Miele , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Der Minijob: Was Sie als Arbeitgeber beachten müssen!
Ein Minijob ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung, bei der der monatliche Arbeitslohn die sogenannte Geringfügigkeitsgrenze nicht überschreiten darf. Jahrelang lag diese Grenze bei 450,– €, so dass sich der Begriff »450-Euro-Job« eingebürgert hat. Ab dem 1.10.2022 wurde der Mindestlohn auf 12,– € pro Stunde angehoben und damit wird auch die Geringfügigkeitsgrenze angepasst. Sie wurde auf 520,– € erhöht und ist fortan dynamisch ausgestaltet. Eine Erhöhung des Mindestlohns führt von nun an automatisch zu einer Erhöhung der Geringfügigkeitsgrenze und orientiert sich an einer Wochenarbeitszeit von 10 Stunden zum Mindestlohn. Im Zuge dessen wurde auch der Übergangsbereich des sogenannten Midijobs entsprechend ausgedehnt. Zum 1.1.2023 erfolgte eine nochmalige Ausweitung des Übergangsbereichs bis zu einem Betrag von 2.000,– €.
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Kann der Arbeitgeber eine Urlaubsplanung verlangen?
Kann der Arbeitgeber eine Urlaubsplanung verlangen? Ja, der Arbeitgeber kann in der Regel eine Urlaubsplanung verlangen, um sicherzustellen, dass die Betriebsabläufe reibungslos funktionieren und genügend Mitarbeiter im Einsatz sind. Es ist wichtig, dass Arbeitnehmer frühzeitig ihre Urlaubswünsche mit dem Arbeitgeber abstimmen, um Konflikte zu vermeiden. In vielen Unternehmen gibt es auch festgelegte Urlaubszeiträume, die eingehalten werden müssen. Letztendlich dient eine strukturierte Urlaubsplanung dem Interesse beider Seiten, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
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Wann muss der Arbeitgeber die Gehaltsabrechnung aushändigen?
Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, die Gehaltsabrechnung spätestens am letzten Arbeitstag des Monats auszuhändigen, für den das Gehalt gezahlt wird. Dies bedeutet, dass die Abrechnung in der Regel vor dem nächsten Gehaltseingang vorliegen muss. Es ist wichtig, dass die Abrechnung alle relevanten Informationen wie Brutto- und Nettogehalt, Abzüge, Sozialversicherungsbeiträge und Steuern enthält. Falls die Abrechnung nicht rechtzeitig ausgehändigt wird, kann der Arbeitnehmer sein Recht auf Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur der Abrechnung geltend machen. In einigen Ländern können auch Geldstrafen für den Arbeitgeber verhängt werden, wenn er die Gehaltsabrechnung nicht rechtzeitig aushändigt.
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Kann der Arbeitgeber die fehlerhafte Zeiterfassung rückwirkend korrigieren?
Ja, der Arbeitgeber kann die fehlerhafte Zeiterfassung rückwirkend korrigieren. Allerdings muss er dabei die gesetzlichen Vorgaben und eventuell bestehende Betriebsvereinbarungen beachten. Es ist wichtig, dass die Korrektur transparent und nachvollziehbar erfolgt und die Rechte der Arbeitnehmer gewahrt bleiben.
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Darf ein Arbeitgeber eine Weiterbildung verbieten?
Ein Arbeitgeber darf grundsätzlich eine Weiterbildung nicht verbieten, sofern diese im Rahmen der beruflichen Tätigkeit relevant ist und keine Konflikte mit arbeitsvertraglichen Vereinbarungen oder betrieblichen Interessen entstehen. Es kann jedoch Ausnahmen geben, wenn die Weiterbildung zeitlich oder finanziell nicht mit den betrieblichen Erfordernissen vereinbar ist oder wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass die Weiterbildung dem Unternehmen schadet. In solchen Fällen kann der Arbeitgeber die Weiterbildung einschränken oder ablehnen.
Ähnliche Suchbegriffe für Arbeitgeber:
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Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230403, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Arnold, Rolf~Nuissl, Ekkehard~Schrader, Josef, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Adressatenforschung; Adult Education; Alphabetisierung; Andragogik; Berufsbildung; Bildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung studieren; Erwachsenenlernen; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaften; Fortbildung; Grundbildung; Jugendbildung; Kompetenz; Konstruktivismus; Kursleitende; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Lernen; Lifelong Learning; Literalität - Numeralität; Museumspädagogik; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Organisationspädagogik; Personalentwicklung; Persönlichkeitsbildung; Professionalisierung; Programmplanung; Pädagogik; Qualifikation; Schlüsselqualifikationen; Sozialraumorientierung; Sprachenzertifikate; Teilnehmerorientierung; Umschulung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 34, Gewicht: 948, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825284251 9783781517004 9783781511170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1760623
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Neuweg, Georg-Hans: Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung , Diese aktualisierte Neuauflage des in Österreich meistverkauften Fachbuches zur schulischen Leistungsbeurteilung führt verständlich in die Grundlagen der Prüfungsgestaltung und Notengebung ein. Es versteht sich als Nachschlagewerk für Lehrer*innen in Zweifelsfragen und als Lernbehelf für die Lehrer*innenausbildung. Neben wichtigen Bestimmungen aus dem Schulunterrichtsgesetz und der Leistungsbeurteilungsverordnung enthält das Buch praxisgerechte pädagogische Empfehlungen zur kompetenz- und förderorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung. Ausführlich erörtert werden auch aktuelle Problembereiche wie die Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (z. B. ChatGPT), die Notengebung in der Sekundarstufe I oder der Umgang mit Kompetenzrastern. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios (Kunze, Lisa)
Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios , Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird es zudem in vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert, bevor sie an derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220721, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kunze, Lisa, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Keyword: lernförderliche Beurteilungskultur; Lernentwicklungsgespräch; Verbalbeurteilung; Beurteilungsraster; Feedback; Partizipation; Motivation; Selbstkonzept; Schulpädagogik; Sekundarstufe; Längsschnittstudie; Empirische Bildungsforschung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik: Prüfungen und Beurteilungen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Breite: 237, Höhe: 20, Gewicht: 546, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung , Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement. Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. , > , Erscheinungsjahr: 20230117, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis##, Redaktion: Bravo Granström, Monica~Koppel, Ilka~Stratmann, Jörg, Seitenzahl/Blattzahl: 142, Keyword: Digitalisierung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildung der Gesellschaft; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; digitale Transformation; digitale Prozesse; Arbeitswelt; Technologien; Hochschulbildung; Hochschulweiterbildung, Fachschema: Studium~Literaturwissenschaft, Fachkategorie: Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Klassische, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 236, Breite: 167, Höhe: 9, Gewicht: 348, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783763972883, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 36.90 € | Versand*: 0 €
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Sind Weiterbildung und Bachelor-Abschluss gleichwertig für Arbeitgeber?
Für Arbeitgeber können Weiterbildungen und Bachelor-Abschlüsse unterschiedliche Wertigkeiten haben, je nach Branche und Position. Ein Bachelor-Abschluss wird oft als grundlegende Qualifikation angesehen, während Weiterbildungen spezifisches Fachwissen und praktische Fähigkeiten vermitteln können. Letztendlich hängt die Wertigkeit jedoch von den Anforderungen der konkreten Stelle und den individuellen Präferenzen des Arbeitgebers ab.
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Was sind die Vor- und Nachteile flexibler Arbeitszeitmodelle für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
Die Vorteile flexibler Arbeitszeitmodelle für Arbeitnehmer sind eine bessere Work-Life-Balance, mehr Autonomie und die Möglichkeit, persönliche Termine einfacher zu koordinieren. Für Arbeitgeber ermöglichen flexible Arbeitszeiten eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Produktivität und die Anpassung an schwankende Arbeitsanforderungen. Nachteile können unklare Arbeitszeiten, schwierige Kommunikation und die Gefahr von Überarbeitung sein.
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Was sind die Vor- und Nachteile verschiedener Arbeitszeitmodelle für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
Die Vorteile flexibler Arbeitszeitmodelle für Arbeitnehmer sind bessere Work-Life-Balance, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und erhöhte Zufriedenheit. Für Arbeitgeber bieten flexible Arbeitszeitmodelle eine höhere Mitarbeitermotivation, bessere Anpassung an Auftragsspitzen und geringere Personalfluktuation. Nachteile können jedoch unklare Arbeitszeiten, schwierige Planung und potenzielle Mehrkosten sein.
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Welche verschiedenen Arbeitszeitmodelle gibt es und welche Vorteile bieten sie für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
Es gibt verschiedene Arbeitszeitmodelle wie Vollzeit, Teilzeit, Gleitzeit und Schichtarbeit. Vollzeit bedeutet eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden, Teilzeit weniger als 40 Stunden. Gleitzeit ermöglicht flexible Arbeitszeiten und Schichtarbeit sorgt für eine kontinuierliche Produktion. Arbeitnehmer profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, während Arbeitgeber von einer effizienten Arbeitsorganisation und einer besseren Auslastung profitieren.
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